– Ein wildes und unberührtes Land im Herzen Südamerikas –

Es ist auch ein Land der Widersprüche; teure Sport- wagen sausen über bröckelnde Kopfsteinpflaster- straßen, während traditionelle Straßenverkäufer ihrem Handwerk nachgehen im Schatten moderner Einkaufszentren. Die Kluft zwischen arm und reich ist schwer zu ignorieren.

Außerhalb der Hauptstadt ist Paraguays wahre Schönheit zu entdecken. Der Osten ist geprägt
von weitläufigen Savannen und dichten Wäldern, gespickt mit verschlafenen Kolonialstädten, die sich seit der Jahrhundertwende kaum verändert haben. Im Nordwesten ist da noch die wilde Region vom Chaco; Als eines der großartigsten Wildnisgebie- te Südamerikas ist es die Heimat vieler indigener Völker Paraguays, die ein weitgehend traditionelles Leben inmitten einer Vielzahl spektakulärer Flora und Fauna führen.“

Es gibt ein Sprichwort in Paraguay, dass Besucher immer zweimal weinen – einmal bei der Ankunft und einmal bei der Abreise. Man kann verstehen, warum die Emotionen in dieser weniger bereis- ten südamerikanischen Nation geladen sind: Paraguays schöner, betörender und verblüffend- er Charakter, wird durch seine relativen Geheim- nisse noch verführerischer.

Nach wilden Jahren der Diktatur ist Paraguay sowohl politisch als auch geografisch schon lange isoliert – das Land öffnet sich nach und nach nach. Seine touristische Infrastruktur
bleibt unentwickelt, aber Geduldige Abendteur- er werden für ihre Bemühungen belohnt. Mit einer berauschenden Mischung aus zerfallen- den Kolonialstädten, exotischen Naturwundern und indigenen Stämmen erwartet die Besucher warmherzige Einheimische, die höflich, an Be- suchern interessiert sind.

Die meisten Reisenden beginnen ihr Abenteuer in der Hauptstadt Asuncion. Eine charmante Ko- lonialstadt, eine der liebenswertesten Hauptstäd- te Südamerikas, mit neoklassizistischen Fassaden, hübschen Piazzas und mit Bäumen gesäumten Boulevards.